OKTOBER-GEDANKEN

Apfelbaum<div class='url' style='display:none;'>/kg/seedorf/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenregion-aarberg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>55</div><div class='bid' style='display:none;'>12614</div><div class='usr' style='display:none;'>168</div>

Freuen Sie sich auf den Herbst?

Was verbinden Sie mit ihm?



Da leuchten noch einmal ganz starke Farben. Sie erzählen vom Reichtum, der gewachsen ist. Sie zeigen die letzte Fülle im Garten. Die Tische sind reich gedeckt mit vielen Köstlichkeiten, welche die Kraft und Würze des Sommers mit sich tragen. Das Sonnenlicht bringt unsere Gedanken, die Werke und die Dankbarkeit für alles Erlebte, zum Leuchten.

Bald wohl wird das Nachdenken wehmütiger. Die Erinnerungen dürfen allem Nebel inneren Widerstand leisten. Vielleicht wird auch die Vorfreude wach auf das Kommende, Künftige,

auf den Winter – auf Schnee und ruhige Lesestunden; auf gemütliche Plauderrunden und erholsamen Rückzug. – Ein Geschenk für das Leben, das Erholungspausen braucht. Und unter den Blättern, noch verborgen, werden die neuen Knospen "geboren", das Nächste, das Kommende und Hoffnungsvolle. – Da liegt schon bereit, was sich im nächsten Frühling entfalten wird. Neue Kostbarkeiten, neues Leben – ein neues Wunder, eine neue, eigene Lebendigkeit.

So verharren viele von uns mit einem Bein im Sommer, und das andere sucht schon den sicheren Tritt für den Winter. Möge es uns gelingen, diese Schritte mutig, ausschreitend und zuversichtlich zu setzen – anzukommen im Morgen und dankbar für das Gestern, für all seine Geschenke und Gaben, für die vielen reifen Früchte, die grosse Ernte, die im Alltag gewachsen ist, sich entfaltet hat durch Begegnungen, Gespräche, einen frohen Gruss, ein liebevolles Lächeln. Schreiten wir vorwärts im Vertrauen, dass Gott Herr über alle unsere Zeiten ist und bleibt.
Mit frohem Segenwunsch in den Herbst und Winter und …
PFARRERIN RUTH ACKERMANN GYSIN



Autor: Tanja Fahrni     Bereitgestellt: 25.09.2017    
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch