"Mehr Gleichberechtigung heisst weniger Hunger"
Heidi Ramseyer
Da nahm Mirjam ihre Pauke zur Hand. Alle Frauen folgten ihr,sie trommelten und tanzten.
Exodus 15,20
Liebe Angehörige der Kirchgemeinde Schüpfen
Sabah liegt im Norden der Insel Borneo und ist der ärmste Gliedstaat von Malaysia, in welchem am meisten Menschen unter der Armutsgrenze leben.
Das dort ansässige Zentrum für Frauenförderung und Kunsthandwerk setzt sich für die Stärkung der sozialen und wirtschaftlichen Stellung der Frauen ein. Das Zentrum befindet sich in ländlichem Gebiet wo die Mehrheit der Bevölkerung den indigenen Rungus angehört.
In Kursen erlernen die Frauen die Fertigkeit des Flechtens und Stickens. Dies wird aus traditionellen Rohmaterialien wie Bambus oder Rattan gemacht. So wird dieses Kunsthandwerk, welches auf einer langen Tradition der Rungus basiert und leider fast in Vergessenheit geraten ist, wieder belebt und aufgewertet.
Das selbständig erwirtschaftete Geld verschafft den Dorf- und Familienfrauen auch eine verbesserte soziale Stellung, mehr Eigenständigkeit und mehr Selbstvertrauen. Es hilft ihnen auch mit, ihr Haushaltbudget aufzubessern. Dies sind wichtige Schritte zur gesellschaftlichen Stärkung der Frauen.
Die Produkte werden regional vertrieben, zudem werden die Frauen auch aufgefordert, sich
an der Suche nach Vermarktungsmöglichkeiten zu beteiligen. Auf solche Weise machen sie sich mit den wirtschaftlichen Strukturen und Abläufen vertraut.
Gleichzeitig bieten diese Kurse einen geschützten Rahmen, um Alltagssorgen wie häusliche Gewalt und Gesundheitsprobleme zu diskutieren.
Zurzeit arbeiten fast 100 Produzentinnen an diesem Projekt mit und es werden immer mehr.
Die Kirchgemeinde Schüpfen empfiehlt Ihnen dieses Jahr das Projekt Frauenarbeit und Kunsthandwerk von mission 21 zu unterstützen.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und eine Spende den Frauen in Sabah zukommen lassen möchten, notieren Sie die Projektnummer 256.1006 auf den Einzahlungsschein. Dieser befindet sich in der beiliegenden Agenda.
Für Ihren Beitrag und die damit verbundene Solidarität danken wir ganz herzlich und freuen uns, Sie an unseren verschiedenen Veranstaltungen begrüssen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüssen
Heidi Ramseyer- Spahr
(Ressort Weltweite Kirche)
Wir laden Sie zu folgenden Veranstaltungen ein:
Veranstaltungen in unserer Kirchgemeinde:
Samstag, 25. Februar 2012
Aktion Brot zum Teilen. Wir verkaufen Brote von der Bäckerei Burkhard bei der Post. Der Erlös geht an Brot für alle.
Sonntag, 26. Februar 2012 um 10.00 Uhr
Bfa Gottesdienst mit Frau Sarah Brack von mission 21. Musikalische Umrahmung mit den Spirituals.
Samstag,17. März 2012
Rosenverkaufsaktion ab 8.00 Uhr beim Coop, SPAR und der Metzgerei Stettler.